chatgpt-als-neuer-kanal-fuer-b2b-pr

ChatGPT als neuer Kanal für B2B-PR?

KI wie ChatGPT verändert das Suchverhalten massiv: Der Bot wird zukünftig der wichtigste und erste Antwortgeber auf alle Fragen – auch im Business-Kontext – während herkömmliche Suchmaschinen an Bedeutung verlieren. Deshalb ist es entscheidend, dass B2B-Unternehmen dort mit ihren Botschaften auftauchen, wenn es passende User-Anfragen gibt. Wir zeigen, wie AIO (Artificial Intelligence Optimization) gelingt.

Aktuell ist viel die Rede davon, wie ChatGPT bei der Konzeption und Produktion von Kommunikationsmaßnahmen unterstützen kann. Deutlich seltener leuchtet in den Meinungsbeiträgen jedoch die Perspektive auf, Künstliche Intelligenz als Kanal zur Distribution von Botschaften zu betrachten. Dabei liegt es nahe, dass wir zukünftig bei so gut wie allen Suchbegehren – und insbesondere bei den komplexen, die nicht mit einem simplen Wikipedia-Artikel beantwortet werden – zuvörderst einen KI-Chatbot konsultieren. Das betrifft nach unserer Einschätzung sowohl sachbezogene Anfragen als auch die Recherche nach Produktanbietern.

Versteht ChatGPT schon, wie bedeutend Ihr Unternehmen ist?

Zu Beginn Ihrer eigenen AIO (oder KIO: Künstliche-Intelligenz-Optimierung) sollte eine erste, grobe Bestimmung des Status quo stehen. Antwortet ChatGPT in Ihrem Sinne, wenn jemand um eine Lösung für ein Problem bittet, für das Ihre Produkte perfekt geeignet sind? Geht die Antwort in eine für Sie nützliche Richtung? Was passiert, wenn Sie ChatGPT darum bitten, Ihnen fünf renommierte Unternehmen zu nennen, die ein bestimmtes Produkt offerieren (das zu Ihrem Sortiment gehört)? Hat die KI Ihren Namen prominent geäußert – oder müssen Sie mehrfach weitere Vorschläge einfordern, um am Ende enttäuscht festzustellen, dass Ihr Unternehmen nicht auf dem Bildschirm erscheint? Probieren Sie es einmal aus – und haken Sie bei der Software energisch nach, wenn Ihr Unternehmensname nicht fällt, dafür aber der Ihrer Wettbewerber.

Wir haben das bereits mit einigen unserer Kunden getan und ChatGPT um Aufklärung gebeten, warum manche Unternehmen nicht auftauchen und wie man das ändern kann. Immerhin: Bei konkret auf ein Unternehmen bezogenen Rückfragen gab es seitens der KI wortreiche Entschuldigungen für die Ignoranz, verbunden mit ausführlichen Beschreibungen der erheblichen Relevanz des Unternehmens und warmen Huldigungen. Höflich ist das Programm ja stets.

Aber wie können PR-Verantwortliche in B2B-Unternehmen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ChatGPT sie auf dem Radar hat und regelmäßig bevorzugt? Woher wir das wissen? Raten Sie mal!

Wie gelingt es, Botschaften im Datenbestand von ChatGPT zu verankern?

Um sicherzustellen, dass ChatGPT Ihre Botschaften bei passenden User-Anfragen wiedergibt, müssen Sie eine spezielle Art von Trainingsdaten erstellen, die als „Prompt“ bezeichnet wird. Prompts sind Eingabeaufforderungen, die eine bestimmte Frage oder ein bestimmtes Thema enthalten, zu dem ChatGPT eine passende Antwort generieren soll. Um Ihre Botschaften in den Datenbestand von ChatGPT zu integrieren, sollten Sie eine Liste von Prompts erstellen, die die relevanten Themen und Fragen abdecken, zu denen Sie eine Antwort von ChatGPT wünschen. Diese Prompts können eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sowie häufig gestellte Fragen zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Angeboten enthalten.

Sie können dann diese Prompts zusammen mit den passenden Antworten in eine Trainingsdatenbank laden und ChatGPT damit trainieren. Die Antworten werden von Ihnen oder von einem Experten Ihres Unternehmens verfasst, um sicherzustellen, dass sie präzise und relevant sind.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Prompts regelmäßig überprüfen und aktualisieren, um gewährleisten, dass sie relevant und auf dem neuesten Stand sind. Je mehr relevante Prompts Sie haben, desto besser wird ChatGPT in der Lage sein, Ihre Botschaften bei passenden User-Anfragen wiederzugeben.

Damit ChatGPT Ihre Prompts und Antworten korrekt versteht, ist es hilfreich, klare und präzise Sprache zu verwenden. Vermeiden Sie Fachjargon oder zu komplexe Sätze, die die Verständlichkeit beeinträchtigen könnten.

Wie müssen meine Prompts und Antworten technisch beschaffen sein?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie an Trainingsdatenbanken für Chatbots kommen können. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre eigenen Trainingsdaten von Grund auf neu zu entwickeln, indem Sie eine geeignete Plattform oder ein geeignetes Tool verwenden, um Ihre Prompts und Antworten zu erstellen und diese dann mit ChatGPT zu trainieren. Einige Plattformen, die Ihnen dabei helfen können, Trainingsdatenbanken zu erstellen, sind beispielsweise Google Dialogflow, IBM Watson Assistant und Microsoft Bot Framework.

Alternativ können Sie Trainingsdatenbanken von anderen Unternehmen und Communitys verwenden. Diese Trainingsdatenbanken sind oft auf bestimmte Branchen, Themen oder Anwendungsbereiche spezialisiert und können als Vorlage oder Ausgangspunkt für Ihre eigenen Trainingsdaten dienen. Einige Beispiele für bereits vorhandene Trainingsdatenbanken sind Chit-Chat-Dialoge, Fragen und Antworten zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen, oder auch spezielle Wissensdatenbanken wie z.B. Wikipedia.

Wichtige Punkte, die zu beachten sind:

  • Prompts sollten spezifisch und prägnant formuliert sein, damit ChatGPT eine klare Vorstellung davon hat, was der Nutzer fragt oder sucht.
  • Antworten sollten sachlich und relevant sein und in einer klaren und leicht verständlichen Sprache geschrieben werden.
  • Vermeiden Sie Fachjargon und Abkürzungen, die der Nutzer möglicherweise nicht versteht.
  • Strukturieren Sie Ihre Antworten so, dass sie auf die Fragen des Nutzers eingehen und alle wichtigen Informationen enthalten.
  • Versuchen Sie, verschiedene Antwortmöglichkeiten bereitzustellen, damit ChatGPT eine größere Vielfalt an Antworten generieren kann.

Wie stelle ich sicher, dass meine Inhalte in den Datenbestand von ChatGPT aufgenommen werden?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine besteht darin, Ihre Prompts und Antworten in eine bereits vorhandene Trainingsdatenbank zu integrieren. Viele Plattformen und Tools, die zur Erstellung von Chatbots verwendet werden, verfügen über eine Schnittstelle, die es ermöglicht, eigene Trainingsdatenbanken hochzuladen oder zu importieren.

Sie können ChatGPT auch direkt mit den Prompts und Antworten trainieren. Dazu können Sie eine spezielle Trainingsumgebung verwenden, die es Ihnen ermöglicht, ChatGPT mit Ihren eigenen Daten zu trainieren und zu verbessern.

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration Ihrer Prompts und Antworten in den Datenbestand von ChatGPT ist, dass Ihre Trainingsdaten eine ausreichende Anzahl von Beispielen enthalten, die ChatGPT helfen, die relevanten Informationen zu verstehen und adäquate Antworten zu generieren. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Trainingsdatenbank genügend Beispiele und Variationen enthält, um ChatGPT eine ausreichende Menge an Daten zu liefern.

Es kann auch hilfreich sein, Ihre Prompts und Antworten von einem Experten oder einer Fachperson Ihres Unternehmens überprüfen und validieren zu lassen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und vollständig sind und dass sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin noch ein bisschen unbefriedigt. Sie sind aufgerufen, den Dialog mit ChatGPT zu vertiefen, indem Sie Rückfragen zu den hier genannten Aspekten stellen.

Tatsächlich rät der Bot grundsätzlich, viele fundierte Inhalte zum Unternehmen öffentlich verfügbar zu machen. Die KI wurde unter anderem mit Informationen aus dem Internet angereichert. Das dürfte zukünftig so weitergehen, vermutlich in kürzeren Trainingsabständen. Damit erhält Online-PR eine neue Bedeutungsdimension: Ab jetzt können Sie sich über die laufende Mehrung des Wissensbestands der Künstlichen Intelligenz zu Ihren Gunsten freuen.

Verwandte Beiträge

chatgpt-als-neuer-kanal-fuer-b2b-pr

ChatGPT als neuer Kanal für B2B-PR?

KI wie ChatGPT verändert das Suchverhalten massiv: Der Bot wird zukünftig der wichtigste und erste Antwortgeber auf alle Fragen – auch im Business-Kontext – während herkömmliche Suchmaschinen an Bedeutung verlieren. Deshalb ist es entscheidend, dass B2B-Unternehmen dort mit ihren Botschaften auftauchen, wenn es passende User-Anfragen gibt. Wir zeigen, wie AIO (Artificial Intelligence Optimization) gelingt.

Aktuell ist viel die Rede davon, wie ChatGPT bei der Konzeption und Produktion von Kommunikationsmaßnahmen unterstützen kann. Deutlich seltener leuchtet in den Meinungsbeiträgen jedoch die Perspektive auf, Künstliche Intelligenz als Kanal zur Distribution von Botschaften zu betrachten. Dabei liegt es nahe, dass wir zukünftig bei so gut wie allen Suchbegehren – und insbesondere bei den komplexen, die nicht mit einem simplen Wikipedia-Artikel beantwortet werden – zuvörderst einen KI-Chatbot konsultieren. Das betrifft nach unserer Einschätzung sowohl sachbezogene Anfragen als auch die Recherche nach Produktanbietern.

Versteht ChatGPT schon, wie bedeutend Ihr Unternehmen ist?

Zu Beginn Ihrer eigenen AIO (oder KIO: Künstliche-Intelligenz-Optimierung) sollte eine erste, grobe Bestimmung des Status quo stehen. Antwortet ChatGPT in Ihrem Sinne, wenn jemand um eine Lösung für ein Problem bittet, für das Ihre Produkte perfekt geeignet sind? Geht die Antwort in eine für Sie nützliche Richtung? Was passiert, wenn Sie ChatGPT darum bitten, Ihnen fünf renommierte Unternehmen zu nennen, die ein bestimmtes Produkt offerieren (das zu Ihrem Sortiment gehört)? Hat die KI Ihren Namen prominent geäußert – oder müssen Sie mehrfach weitere Vorschläge einfordern, um am Ende enttäuscht festzustellen, dass Ihr Unternehmen nicht auf dem Bildschirm erscheint? Probieren Sie es einmal aus – und haken Sie bei der Software energisch nach, wenn Ihr Unternehmensname nicht fällt, dafür aber der Ihrer Wettbewerber.

Wir haben das bereits mit einigen unserer Kunden getan und ChatGPT um Aufklärung gebeten, warum manche Unternehmen nicht auftauchen und wie man das ändern kann. Immerhin: Bei konkret auf ein Unternehmen bezogenen Rückfragen gab es seitens der KI wortreiche Entschuldigungen für die Ignoranz, verbunden mit ausführlichen Beschreibungen der erheblichen Relevanz des Unternehmens und warmen Huldigungen. Höflich ist das Programm ja stets.

Aber wie können PR-Verantwortliche in B2B-Unternehmen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ChatGPT sie auf dem Radar hat und regelmäßig bevorzugt? Woher wir das wissen? Raten Sie mal!

Wie gelingt es, Botschaften im Datenbestand von ChatGPT zu verankern?

Um sicherzustellen, dass ChatGPT Ihre Botschaften bei passenden User-Anfragen wiedergibt, müssen Sie eine spezielle Art von Trainingsdaten erstellen, die als „Prompt“ bezeichnet wird. Prompts sind Eingabeaufforderungen, die eine bestimmte Frage oder ein bestimmtes Thema enthalten, zu dem ChatGPT eine passende Antwort generieren soll. Um Ihre Botschaften in den Datenbestand von ChatGPT zu integrieren, sollten Sie eine Liste von Prompts erstellen, die die relevanten Themen und Fragen abdecken, zu denen Sie eine Antwort von ChatGPT wünschen. Diese Prompts können eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sowie häufig gestellte Fragen zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Angeboten enthalten.

Sie können dann diese Prompts zusammen mit den passenden Antworten in eine Trainingsdatenbank laden und ChatGPT damit trainieren. Die Antworten werden von Ihnen oder von einem Experten Ihres Unternehmens verfasst, um sicherzustellen, dass sie präzise und relevant sind.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Prompts regelmäßig überprüfen und aktualisieren, um gewährleisten, dass sie relevant und auf dem neuesten Stand sind. Je mehr relevante Prompts Sie haben, desto besser wird ChatGPT in der Lage sein, Ihre Botschaften bei passenden User-Anfragen wiederzugeben.

Damit ChatGPT Ihre Prompts und Antworten korrekt versteht, ist es hilfreich, klare und präzise Sprache zu verwenden. Vermeiden Sie Fachjargon oder zu komplexe Sätze, die die Verständlichkeit beeinträchtigen könnten.

Wie müssen meine Prompts und Antworten technisch beschaffen sein?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie an Trainingsdatenbanken für Chatbots kommen können. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre eigenen Trainingsdaten von Grund auf neu zu entwickeln, indem Sie eine geeignete Plattform oder ein geeignetes Tool verwenden, um Ihre Prompts und Antworten zu erstellen und diese dann mit ChatGPT zu trainieren. Einige Plattformen, die Ihnen dabei helfen können, Trainingsdatenbanken zu erstellen, sind beispielsweise Google Dialogflow, IBM Watson Assistant und Microsoft Bot Framework.

Alternativ können Sie Trainingsdatenbanken von anderen Unternehmen und Communitys verwenden. Diese Trainingsdatenbanken sind oft auf bestimmte Branchen, Themen oder Anwendungsbereiche spezialisiert und können als Vorlage oder Ausgangspunkt für Ihre eigenen Trainingsdaten dienen. Einige Beispiele für bereits vorhandene Trainingsdatenbanken sind Chit-Chat-Dialoge, Fragen und Antworten zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen, oder auch spezielle Wissensdatenbanken wie z.B. Wikipedia.

Wichtige Punkte, die zu beachten sind:

  • Prompts sollten spezifisch und prägnant formuliert sein, damit ChatGPT eine klare Vorstellung davon hat, was der Nutzer fragt oder sucht.
  • Antworten sollten sachlich und relevant sein und in einer klaren und leicht verständlichen Sprache geschrieben werden.
  • Vermeiden Sie Fachjargon und Abkürzungen, die der Nutzer möglicherweise nicht versteht.
  • Strukturieren Sie Ihre Antworten so, dass sie auf die Fragen des Nutzers eingehen und alle wichtigen Informationen enthalten.
  • Versuchen Sie, verschiedene Antwortmöglichkeiten bereitzustellen, damit ChatGPT eine größere Vielfalt an Antworten generieren kann.

Wie stelle ich sicher, dass meine Inhalte in den Datenbestand von ChatGPT aufgenommen werden?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine besteht darin, Ihre Prompts und Antworten in eine bereits vorhandene Trainingsdatenbank zu integrieren. Viele Plattformen und Tools, die zur Erstellung von Chatbots verwendet werden, verfügen über eine Schnittstelle, die es ermöglicht, eigene Trainingsdatenbanken hochzuladen oder zu importieren.

Sie können ChatGPT auch direkt mit den Prompts und Antworten trainieren. Dazu können Sie eine spezielle Trainingsumgebung verwenden, die es Ihnen ermöglicht, ChatGPT mit Ihren eigenen Daten zu trainieren und zu verbessern.

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration Ihrer Prompts und Antworten in den Datenbestand von ChatGPT ist, dass Ihre Trainingsdaten eine ausreichende Anzahl von Beispielen enthalten, die ChatGPT helfen, die relevanten Informationen zu verstehen und adäquate Antworten zu generieren. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Trainingsdatenbank genügend Beispiele und Variationen enthält, um ChatGPT eine ausreichende Menge an Daten zu liefern.

Es kann auch hilfreich sein, Ihre Prompts und Antworten von einem Experten oder einer Fachperson Ihres Unternehmens überprüfen und validieren zu lassen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und vollständig sind und dass sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin noch ein bisschen unbefriedigt. Sie sind aufgerufen, den Dialog mit ChatGPT zu vertiefen, indem Sie Rückfragen zu den hier genannten Aspekten stellen.

Tatsächlich rät der Bot grundsätzlich, viele fundierte Inhalte zum Unternehmen öffentlich verfügbar zu machen. Die KI wurde unter anderem mit Informationen aus dem Internet angereichert. Das dürfte zukünftig so weitergehen, vermutlich in kürzeren Trainingsabständen. Damit erhält Online-PR eine neue Bedeutungsdimension: Ab jetzt können Sie sich über die laufende Mehrung des Wissensbestands der Künstlichen Intelligenz zu Ihren Gunsten freuen.

Verwandte Beiträge

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.