Unsere Trainingsinhalte

Immer gut vorbereitet – ob im Studio, vor der Kamera, vor Mitarbeitern oder auf großer Bühne

Unsere Trainingsinhalte

Immer gut vorbereitet – ob im Studio, vor der Kamera, vor Mitarbeitern oder auf großer Bühne

Unsere Trainingsinhalte

Immer gut vorbereitet – ob im Studio, vor der Kamera, vor Mitarbeitern oder auf großer Bühne

Unsere Trainingsmethoden haben wir entwickelt, um Führungskräfte für jede Herausforderung vorzubereiten.

Interview-Trainings

Führungskräfte müssen in der Lage sein, sich wirkungsvoll in Interviews mit Journalisten zu präsentieren, sei es in Printmedien, im Fernsehen, im Radio, in Podcasts oder in Talkshows. Dafür lernen unsere Teilnehmer, was Journalisten erwarten und wie sie ihre Botschaften eingängig formulieren und gekonnt im Beitrag platzieren.

Präsentationstrainings

Führungskräfte müssen in der Lage sein, überzeugende Reden und Präsentationen vor Gruppen zu halten, sei es vor Gesellschaftern oder Geschäftsführung, im Rahmen von Mitarbeiterversammlungen, Konferenzen oder bei Kundenterminen. Unsere Teilnehmer lernen, worauf es ankommt, wie sie ihre Botschaften in eine gute Story einbetten und wie sie sich rhetorisch optimal aufstellen.

Auftritte vor Mitarbeitern

Zeitgemäßes Führen schließt einerseits die Fähigkeit ein, zu moderieren und in Diskussionen und Workshops gemeinsam Lösungen zu entwickeln, andererseits auch direktiv sein zu können und klare Ziel vorzugeben. Wir bereiten Manager der mittleren und oberen Führungsebene umfassend auf diese Anforderungen vor und helfen ihnen, auch in schwierigen Situationen souverän aufzutreten. Auch die Produktion eigener, ansprechender Videos an die Mitarbeiter wird in diesem Rahmen erlernt.

Sprechen auf großer Bühne

Auftritte im Rahmen betriebsinterner Townhall-Meetings stellen ebenso spezifische Anforderungen wie die Diskussion mit weiteren Experten im Rahmen von Talkshows und Podiumsdiskussionen. Hier üben wir insbesondere den erfolgreichen Umgang mit Einwänden, Unterbrechungen und missliebigen Fragestellungen ein.

Krisenkommunikation

In Zeiten von Krisen ist es von herausragender Bedeutung, dass Führungskräfte in der Lage sind, angemessen, empathisch und effektiv zu kommunizieren, um das Vertrauen von Mitarbeitern, Kunden, Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit zu erhalten. Mit unseren Teilnehmern führen wir anhand realistischer Szenarios präventive Krisentrainings durch und bereiten sie im Fall des Falles auf unmittelbar bevorstehende Interviews und Auftritte vor.

Messeauftritte

Eine Messe ist eine Investition, die sich rechnen muss. Dafür müssen nicht nur die vortragenden Führungskräfte bestens aufgestellt sein, sondern das gesamte Standpersonal. Wir bereiten das Messeteam auf Produktpräsentationen und Talkrunden sowie auf den Dialog mit Standbesuchern und Kunden umfassend vor.

Networking-Veranstaltungen

Führungskräfte sollten in der Lage sein, sich bei Networking-Veranstaltungen oder Branchenkonferenzen effektiv zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen. Wir trainieren die Kontaktaufnahme und üben mit „Eisbrechern“ den Einstieg in den Smalltalk ein.

Individuelle Trainings

Im Rahmen maßgeschneiderte Programme für individuelle Anforderungen einzelner Teilnehmer vertiefen wir gezielt Ressourcen wie zum Beispiel Rhetorik, Workshop-Moderation oder Konflikttrainings. Darüber hinaus arbeiten wir an spezifischen Lernfeldern wie dem Umgang mit Lampenfieber oder an Themen wie Atmung und Aussprache.

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Fit für den großen Auftritt: Das Medientraining für Einsteiger|https://www.pluecom.de/wp-content/uploads/2024/04/PLUeCOM_Medientrainings.pdf

wirken und überzeugen

Erfolgreiche Unternehmen werden von Persönlichkeiten repräsentiert, die auch in angespannten Situationen sicher auftreten. Wir haben unsere Medientrainings entwickelt, um Führungskräfte umfassend und zeitgemäß auf Auftritte vor Mikrofon, Kamera und Publikum vorzubereiten. Dabei optimieren wir gemeinsam Inhalte und Botschaften, den Auftritt und die persönliche Wirkung unserer Teilnehmer.

Während sich das Basis-Training an Einsteiger wendet, bearbeiten die Formate „Krisen-Training“, „Talkshow-Training“, „Pitch- und Präsentationstraining“, „Rhetorik-Training“ und unseren „Coachings mit der Kamera“ spezifische Bedürfnisse. In sämtlichen Trainings arbeiten wir grundsätzlich mit aktuellen Themen und Fragestellungen aus dem Tagesgeschäft des Unternehmens.

trainings für executives

Speziell für Vorstände und Geschäftsführer bieten wir anlassbezogene Einzeltrainings, die eine diskrete und besonders intensive Arbeit an den individuellen Lernfeldern des jeweiligen Teilnehmers erlauben.

Die Trainings sind jeweils auf eine Dauer von acht Stunden angelegt, Einzeltrainings und Fresh-Ups auf vier Stunden. Alle Formate führen wir in professionellen TV-Studios im regionalen Umfeld des Unternehmens durch. Mit ihrer grundlegenden und nachhaltigen Ausrichtung sind die Trainings auch bestens zur Einbettung in regelmäßige betriebsinterne Ausbildungsgänge von Führungskräften geeignet.

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Fit für den großen Auftritt: Das Medientraining für Einsteiger|https://www.pluecom.de/wp-content/uploads/2024/04/PLUeCOM_Medientrainings.pdf

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