Einmal im Jahr tragen die Mitarbeitenden von PLÜCOM und PLÜCOM DIGITAL ihre Buch-Highlights der letzten Monate zusammen und geben sie den Lesern von TONNO DIGITALE als Sommertipp für die Urlaubszeit mit auf den Weg. Lesen Sie, welche Titel es diesmal auf unsere Leseliste geschafft haben.
„Mindset: Roman“ Von Sebastian Hotz
empfohlen von Vanessa Wagner, Director Digitales Marketing & Employer Branding PLÜCOM DIGITAL
Für jeden Wolf ein Must-Read. Wolf? Ja, ich Wolf, du Schaf. Ganz klar sind Menschen in Wölfe und Schafe eingeteilt. Also in die starken Alleingänger, die es zum Erfolg schaffen und diejenigen, die zu ängstlich und dümmlich sind, es zu schaffen. Unternehmensberater Maximilian Krach ist definitiv ein Wolf – also ein in seinem superskinny Anzug und der an seinem Handgelenk funkelnden Rolex vor Stolz und Selbstbewusstsein nur so strotzende Unternehmensberater. Alles eine Frage des Mindsets eben. Oder?
Als Berater definitiv ein Schmökern wert. Besonders, wenn man offen ist für ein bisschen Humor gegenüber dem eigenen Beruf, dem alltäglichen Leben und dem Schmerz dieser Welt. Wer die Tweets von El Hotzo nur ansatzweise lustig findet, wird auch in diesem Roman seine humorvolle Art, der Welt den Spiegel vorzuhalten und sie genüsslich auseinanderzunehmen, wieder finden. Eine unaufgeregte, lustige und Alltags-ähnelnde Geschichte mit viel Humor und Pop-Kultur-Referenzen.
288 Seiten, 23,00 EURO (gebunden)
„
“ von Dr. Peter Modlerempfohlen von Frank Plümer, Inhaber PLÜCOM und Senior-Berater für B2B-PR, Employer Branding und Führungskultur
Mein Fachbuch-Highlight der letzten Monate ist „Mit Ignoranten sprechen“, verfasst vom Bestsellerautor Dr. Peter Modler. Er liefert eine eingängige und unterhaltsam geschriebene Analyse über die Dynamiken der Machtkommunikation in Politik und Wirtschaft.
Modler zeigt auf, wie bestimmte Akteure Gespräche systematisch dominieren und ihre Gegner ohne fundierte Argumente und harte Fakten besiegen. Er verdeutlich, wie diese „Ignoranten“ es schaffen, durch gezielte, oft nonverbale Machtbotschaften die Oberhand zu gewinnen. Wer hier versucht, mit den besseren Informationen und wohlüberlegten Argumenten gegenzuhalten, hat das Spiel praktisch schon verloren. Besonders gebildete und intellektuell geschulte Menschen geraten bei diesen Strategien oft ins Hintertreffen.
Viele anschauliche Beispiele machen deutlich, wie diese Machtspiele funktionieren: Ein Donald Trump, der hinter dem Rücken von Hillary Clinton Grimassen schneidet, ein Vorstandsvorsitzender, der einen Abteilungsleiter mit seinen Einwürfen auflaufen lässt, oder eine Kollegin, die mit großer Geste den Konferenztisch dominiert. Diese Verhaltensweisen sind keine Zufälle, sondern bewusst eingesetzte Techniken zur Machtdemonstration. Hierarchien und Refugien sind für solche Akteure weit wichtiger als Inhalte und Argumente.
Glücklicherweise bietet Modler am Ende seines Buches konkrete Gegenstrategien an, mit denen Ignoranten mit ihren eigenen Waffen geschlagen werden können. Am Ende des Buches formuliert er zehn klare Widerstandsregeln, die Leser einüben können, um solche Machtspiele zu durchschauen und darin selbst erfolgreich zu agieren.
„Mit Ignoranten sprechen“ ist aus meiner Sicht als Urlaubslektüre für Führungskräfte als Urlaubslektüre bestens geeignet, denn es ist leicht und unterhaltsam geschrieben und liefert wertvolle Einsichten und Handlungsanleitungen. Nach dieser Lektüre gehen Sie mit einem anderen Blick in die nächste Vorstandssitzung und nutzen womöglich die ein oder andere Technik zu Ihrem Vorteil.
224 Seiten, 22,00 EURO (Paperback)
“Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung” von James Clear
empfohlen von Selina Lenhard, Kampagnen Beraterin PLÜCOM DIGITAL
Als jemand, der ständig nach effektiven Methoden zur Selbstverbesserung sucht, hat mich “Die 1% Methode” wirklich beeindruckt: Dieses Buch hat mir geholfen, meine Gewohnheiten zu reflektieren und kleine Veränderungen vorzunehmen, die eine erstaunliche Wirkung auf mein Leben haben. Der Autor erklärt die 1%-Methode auf eine klare und verständliche Weise, was es einfach macht, sie in verschiedenen Bereichen des Lebens anzuwenden. Einige der Tipps waren für mich tatsächlich neu und sinnvoll; sie haben mir beruflich und privat geholfen, mir Ziele zu setzen und diese auch systematisch zu verfolgen.
Durch die Anwendung dieser Methode habe ich bereits einige persönliche Ziele erreicht. Für mich war es erstaunlich zu sehen, wie kleine Schritte zu Erfolgen führen können. “Die 1% Methode” zeigt auf inspirierende Weise, wie kontinuierliche Verbesserung und beharrliche Anstrengung langfristig zu wesentlichen Veränderungen führen können.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der nach einer einfachen und doch effektiven Methode sucht, um seine Projekte umzusetzen und sein Leben letztlich erfolgreicher zu gestalten.
368 Seiten, 13,00 EURO (Paperback)