28.02.2019  >>  plümer)communications

Marketing-Barometer Intralogistik:
Intralogistik-Branche boomt – und investiert 2019 deutlich mehr ins Marketing

Budgets wachsen im Schnitt um knapp 20 Prozent / Vermehrte Investitionen in Social Media und Bewegtbildkommunikation / Einführung von Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen sowie Marketing-Automatisierung ganz oben auf der Agenda

Hamburg / Stuttgart, 28. Februar 2019 – Vor dem Hintergrund einer außerordentlich guten Branchenstimmung erhöht die Mehrheit der deutschen Intralogistik-Unternehmen in diesem Jahr den Kommunikationsdruck und investiert deutlich mehr in Werbung, Social Media und PR. Das ist das Ergebnis des jetzt veröffentlichten „Marketing-Barometer Intralogistik 2019“, das vorige Woche im Rahmen einer Umfrage unter Marketingverantwortlichen auf der LogiMAT 2019 in Stuttgart erhoben wurde. Demnach geben rund 57 Prozent der Unternehmen mehr für ihre Kommunikation aus. Die Budgets wachsen im Schnitt um knapp 20 Prozent.

Unter den großen Herausforderungen, mit denen sich die Marketeers derzeit befassen, steht die Ansprache geeigneter Mitarbeiter an erster Stelle. Auf Platz zwei folgt die eingängige Vermittlung der teilweise sehr komplexen Produkte, mit denen die Anbieter am Markt sind. Der Auf- und Ausbau des digitalen Marketings, die bei den teilnehmenden Unternehmen unterschiedlich weit vorangeschritten sind, nehmen Platz drei auf der Prioritätenliste ein.

Das von der Hamburger Kommunikationsagentur plümer)communications erhobene „Marketing-Barometer Intralogistik 2019“ zeigt außerdem, welche digitalen Lösungen für den Auf- und Ausbau des Intralogistik-Marketings in den kommenden zwei Jahren die wichtigste Rolle spielen. Die meisten Marketeers planen die Einführung von Augmented- und Virtual- Reality (VR/AR)-Anwendungen, Marketing-Automatisierung, Big-Data-Anwendungen, Bots sowie Marketing-Applikationen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI).

Weitere Erkenntnisse: Social Media steht mit deutlichem Abstand an erster Stelle der Kommunikationskanäle, die in den kommenden zwei Jahren wichtiger werden. Auch die Bedeutung von Bewegtbildkommunikation und Online-Werbung nimmt weiter zu.

Befragt nach der Branchenstimmung präsentiert sich die Intralogistik weiterhin bestens gelaunt: 98 Prozent der befragten Manager schauen optimistisch nach vorn und sehen insgesamt gute bis sehr gute Zukunftsperspektiven in ihrem Marktumfeld. Die Aussichten für das eigene Unternehmen bewerten sie erwartungsgemäß noch besser: Sämtliche Umfrageteilnehmer sehen für ihre Organisation gute bzw. sehr gute Voraussetzungen für die kommenden zwei Jahre.

Über das „Marketing-Barometer Intralogistik 2019“
Das Marketing-Barometer Intralogistik wird von der Hamburger Kommunikationsagentur plümer)communications erhoben. Es untersucht die derzeit größten Herausforderungen für Marketing und Kommunikation in der deutschen Intralogistik-Branche. Es erfasst außerdem die Entwicklung der Kommunikationsbudgets und fragt, wie Marketing- und PR-Manager die Zukunftsaussichten in ihrem Markt beurteilen. Für die diesjährige Erhebung wurden am 19. und 20. Februar 2019 im Rahmen von fragebogengestützten Face-to-Face-Interviews 55 verantwortliche Manager aus den Bereichen Marketing, PR/Kommunikation auf der LogiMAT in Stuttgart befragt.

Hier geht's zur kompletten Auswertung (PDF)